Technische Tipps in den "Wankel-News"
erschienen seit der Erstausgabe von 1987
Hier komplettes Inhaltsverzeichnis "Technik" downloaden (Stand 2016)

News Nummer:

ab Seite:

Thema und Verfasser:
7 12 Ölprobleme  - Schmierung der Hauptlager allgemein und Direktschmierungssystem -
von Reiner Nikulski
9 20 Besonderheiten beim Einbau eines Norton-Rotors im Sachs KC 27 - von Reiner Nikulski
9 38 Excenterwellenlager vorne - Schadensbeschreibung - von Reiner Nikulski
10 16/17 Liste der produzierten Rahmennummern, zugeordnet nach Baujahren und Auslieferungsland - von Georg Emonts
10 23/24 Umbau auf Batteriezündung und Verbesserung der Lichtleistung, diverses -
von Richard Utzat
12 12 Messung der Abgastemperaturen im Teillastbetrieb und bei Vollast - von Reiner Nikulski
12 17 Betriebsanleitung für die Ausstattung mit Öldosierpumpe (Injection-Modelle) - Beipack der Nürnberger Hercules-Werke
12 28 Freigabe zum Anbau einer Polybauer-Vollverkleidung
12 29 Freigabe von diversen Reifengrößen
13 14/15 Konstruktive Grundmaße des Wankelmotors - von Reiner Nikulski
14 31 Reifeneintragung vorne 90/90-18 und hinten 110/90-18 - von Georg Emonts
15 23/24 Rahmen restaurieren und gleichzeitig nachbessern - von Heiner Brinkmann
17 24 Ersatzteilnummern zum Bosch-Hauptscheinwerfer
18 11 Ersatz für das serienmäßige Luftfilter durch andere Version: Bosch 1457429001
18 23 Funktionsweise und Eigenarten der Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann
18 32 Änderung der elektrischen Schaltung des Drehzahlmessers (höhere Ausfallsicherheit) - von Walter Schmitz
19 16 Excenterwellentrieb auswuchten - Fa. Dr. Fabritius
19 18 Dichtleisten und Bogenleisten, Besonderheiten, korrektes Laufspiel - von Reiner Nikulski
19 28 Einsatz verschiedener Ölsorten, Öleigenschaften, Druckstabilität, Flammpunkt und Entwicklung von Auspuffqualm - von Werner Frings
19 30 Ölsorten - Dichte und Flammpunkte (Liste von Shell-Ölen) - von Walter Schmitz
20 16 Ölsorten - Verwendbarkeit in luftgekühlten Wankelmotoren - von Reiner Nikulski
20 22 Umbau auf ölfreie Entlüftung der Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann
21 11 Nadellager im Läufer: Beschichtung mit Wolfratherm
22 10 Anlasser, Startrelais und Anschlusskabel, Brandgefahren - von Ralph Schelle
23 22 Überhitzungsprobleme durch Magerlauf des Motors - von Werner Frings
24 14 Veränderte Kraftstoffqualitäten durch moderne Zusatzstoffe - von Werner Frings
26 13 Gaswechsel über Seiten- und Umfangseinlass und Steuerzeiten im KC 27 - von Reiner Nikulski
26 25 Leistungsmängel; Erreichen der Enddrehzahl im 6. Gang - von Heiner Brinkmann
29 27 Hartverchromte Bremsscheibe ab Werk/TÜV-Probleme - von Heiner Brinkmann
30 7 Auspuffkrümmer - Warnung vor Motorschäden durch zerfressene Passeinsätze - von Reiner Nikulski
31 14

Läuferversionen - geschweißt und verstiftet - von Heiner Brinkmann

32 8 Sicherheitsmängel Tankverschluss - Gefahr des Aufspringens während der Fahrt - von Wolfgang Dingeldein
32 29 KAT-Umbau, Verbesserung der Stromversorgung, höhere Brandsicherheit mit einer Hauptsicherung - von Wolfgang Dingeldein
32 33 Verdampfungskühlung des hinteren Seitenteils - von Reiner Nikulski
33 10 Ersatzteiltipp: Gabelrohrstulpen von der 750er Laverda - von Heiner Brinkmann
33 12 Vergasereinstellung - Spezial-Schraubendreher zum Einstellen der Gemischregulierung - von Hans-Heinrich Duensing
33 13 Regler und Lichtmaschine - Optimierung durch Elektronik - von Wolfgang Dingeldein
34 8 ATF-Öle - Anwendbarkeit von ATF-Ölen im Getriebe
35 1 Lenkerpendeln - Beheben des Lenkerflatterns bei der W 2000 von Wolfgang Dingeldein
35 2 Reifenalter - Feststellung des Reifenalters nach DOT-Nummern von Heinz Ruppert
36    Öl - medium oder cross? - Öltests von Ralph Schelle
37    Injection mit Ölförderkontrolle - Injection-Umbau von Wolfgang Dingeldein
37    Umbau auf Elektronikzündung - von Wolfgang Dingeldein
38 12 Radlager - von Ralph Schelle und Max Schwarzfischer
38 20 Charge Booster - bessere Generatorausnutzung - von Ralph Schelle
38 31 Drehstromumbau des Schwungrad-Generators - von W. Dingeldein
38 50 Ein heißes Eisen - Bericht von Reiner Nikulski zum Thema Aufheizung des hinteren Motorlagers
39 31 Vergaser-Vereisung - Bericht von Reiner Nikulski
40 12 Lenkkopflager - Bericht von Ralph Schelle
40 25 Unterdruckdose - Bericht von W. Dingeldein
41 14 Vergaser-Umbau an Suzuki RE-5 - Bericht von Klaus Sauer
42 13 Spezialwerkzeuge bauen - Spezialwerkzeuge zur Schwungrad-Demontage - Bericht von W. Dingeldein
42 16 Unterdruckdose-Eigenbau - Bericht von Leopold Kühn
42 21 Umfangseinlass am KC27 - Bericht von Reiner Nikulski
43 13 Bremslichtschalter Verbesserungen am Bremslichtschalter - Bericht von W. Dingeldein
44 5 Warnung Kettenritzelmutter - Ritzelmutter kann sich evtl. von selbst lockern! Warnung von W. Dingeldein
44 24 Verbrauch verringern - Wie man der W 2000 den Durst zügelt - Bericht von W. Dingeldein
45 10 Seiten-Dichtstreifen - Grundsatzdiskussion - Bericht von Reiner Nikulski
46 24 W 2000 Getriebe - Langzeiterfahrungen mit dem W 2000 Getriebe - Bericht von Reiner Nikulski
46 30 W 2000 Kupplung - Kupplung sauber einstellen - Bericht von Ludwig Zehe
47 17 Tests mit E85-Kraftstoff - Reiner Nikulski´s Experimente zur Kühlungsoptimierung
47 25 Die Leistungsdose - Ralph Schelle verrät Geheimnisse aus dem Ansaugtrakt ...
47 29 Lüfter und Schwungrad - Optimierung - Bericht von W. Dingeldein
47 35 Speichen und Felgen - Teil 1: Ralph Schelle und Joachim Schwarzfischer geben Felgentipps.
47 45 Radnaben u. Trommeln - Teil 2 befasst sich mit Radnaben und Bremstrommel der W 2000.
47 48 Atkinson-Zyklus - Reiner Nikulski erklärt moderne Motorentechnik, die bei der W 2000 schon angewendet wurde.
48 11 Lüfter und Schwungrad - Nachlese zu News Nr. 47 von W. Dingeldein.
48 12 Reparatur Seitenverkleidung - Reparaturbeschreibung von Klaus Michels.
48 13 Reparatur Unterdruckdose - Reparaturbeschreibung von Klaus Michels.
48 14 Feder Hauptständer - Ersatzteiltipp von W. Dingeldein.
48 15 Reparatur Kupplungsgeber - Reparaturbeschreibung von H. Ritzenhoff.
48 20 Hinterradschwinge Teil 1 - von Ralph Schelle.
49 12 Vergaser-Starthebelzug nachrüsten - Umbautipp von Dieter Gelfert.
49 13 Läuferklemmer beheben - von W. Dingeldein.
49 15 Hauptständer optimieren - von Ralph Schelle.
49 22 Hinterradschwinge Teil 2 - von Ralph Schelle.
49 25 Gabelölfragen - Mike Menyhard klärt über geeignete Gabelöle auf.
49 29 Getriebeöle - von Reiner Nikulski.
50 24 Hinterradschwinge Teil 3 - von Ralph Schelle.
50 30 Innenkühlung - Reiner Nikulski testet ein Ansaugtrakt-Kühlsystem
52 21 Maulschlüssel spezial - Der Maulschlüssel für die Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann
52 26 Dichtleisten verzichtbar? - Reiner Nikulski sinniert über Abdichtungsverfahren beim Wankelmotor
52 28 Zündungsumbau - Gerhard Arlt berichtet über seine Zündanlage mit elektronisch verstellbarer Zündkurve
52 36 Bremsflüssigkeit - Ralph Schelle beschreibt die unterschiedlichen Normen und Einsatzgebiete bei Bremsflüssigkeiten
52 26 Dichtleisten verzichtbar? - Reiner Nikulski sinniert über Abdichtungsverfahren beim Wankelmotor
53 11 Nachtrag Bremsflüssigkeit - Nachtrag zum Bericht in der WN 52 von Ralph Schelle
53 12 Felgenumbau W 2000 - Änderung der Felgengrößen v/h an der W 2000
53 16 Kupplungsprobleme - Ralph Schelle befasst sich mit Ursachen für Kupplungsprobleme W 2000
53 20 Tabuzonen W 2000 - Für den KC 27 Motor riskante Geschwindigkeitsbereiche
53 24 Edelstahlschrauben - Wissenswertes zum Einsatz von Edelstahlschrauben
54 24

Kupplungstheorie/-praxis -W 2000 Kupplung - Bericht von Ludwig Zehe

54 32 Erb-Spezialkupplungsscheiben - Ralph Schelle beschreibt seinen neuen Kupplungs-Spezialumbau
54 38 Kupplungshandkräfte - Ralph Schelle erklärt, warum manche Kupplungen schwergängig sind
54 41 W 2000 Shimmy - Ralph Schelle treibt der W 2000 den Shimmy-Effekt aus
54 45 W 2000 Bremsumbau - Hans-Werner Both beschreibt einen Umbau der vorderen W 2000 Scheibenbremse
55 16 Drehstromgenerator mit Stützlager - Harald Schieferstein hat die W-2000-Excenterwelle zusätzlich gelagert.
55 17 Reifengrößen 2014 - Ralph Schelle durchforstet den Markt nach Reifenangeboten.
55 20 Schlauchprobleme- Ralph Schelle warnt vor Motorradschläuchen aus Fernost.
55 22 Zündkerzenprobleme- Ralph Schelle beschäftigt sich mit Zündkerzen-Problemen.
56 15 Läufer reparieren Hubertus Ritzenhoff ist es gelungen, defekte Läufer nachträglich zu verstiften.
56 26 Unterdruckdose/Zündanlage/Drehzahlmesser Unterdruckdose, elektronische Zündanlage und Drehzahlmesser optimieren - von Wolfgang Dingeldein.
56 37 Unterdruckdose reparieren Unterdruckdosenreparatur nach dem Verfahren von Klaus Michels (PDF-Datei).
57 12 Umlenkung Kupplungsbetätigung (Umlenkung) Verbesserungsmöglichkeiten, zusammengestellt von Ralph Schelle.
57 21 Kraftstoffverbrauch Was verbraucht die W 2000? Ausarbeitung von Ralph Schelle.
57 24 Leistungsentfaltung Welche Höchstleistung sollte eine W 2000 solo oder als Gespann bringen? Ausarbeitung von Gerd Hilling.
61 16 Kupplungsumbau Verbesserte Kupplung für die W 2000, System Erb, von Ralph Schelle.
61 18 Stationärritzel Probleme mit dem Stationärritzel am Sachs Motor KC 27 von Ralph Schelle.
61 29 Benzineinspritzung Umbau einer W 2000 auf digital gesteuerte Benzineinspritzung, System Trijekt, von Reiner Nikulski.
62 26 Lagerwanderung Probleme mit dem Seitenteil-Rollenlager von Ralph Schelle.
62 29 Lastberechnung Fakten zur Berechnung von Reiner Nikulski.
64 22 Muldengeheimnisse Unterschiedliche Brennraummulden bei Sachs und Norton von Reiner Nikulski.
66 20 Presspassung Auswechseln der Vorderradlager an der W 2000 ist nicht ganz trivial - von Ralph Schelle.
66 26 undichte Getriebegehäuse Tipps und Tricks zur Abdichtung von Ralph Schelle.
66 34 Kupplungsausrücker Einbau der neu konstruierten Version von Ulrich Heulung - Bericht von Wolfgang Dingeldein.
67 10 Kupplung Verbesserte Kupplungsbeläge - Bericht von Ralph Schelle.
68 19 KC27 Motorrevision Motorinstandsetzung - Bericht von Wolfgang Dingeldein.
68 29 Anlasser blockiert Probleme mit einem festhängenden Anlasser - Bericht von Ralph Schelle.
68 33 Abreißende Schrauben Probleme mit den Motor-Zugankerschrauben - Bericht von Ralph Schelle.
69 11 Rissbildung Seitenteil KC27 häufige Rissen im Einlasskanal, Nachfertigung Seitenteile - Bericht von Hubertus Ritzenhoff.
71 20 Umfangseinlass Teil 1 Vorteile des Umfangseinlass am Wankelmotor - Bericht von Reiner Nikulski.
72 34 Umfangseinlass Teil 2 Vorteile des Umfangseinlass am Wankelmotor - Bericht von Reiner Nikulski.
72 30 Öldosierpumpe Besonderheiten der Öldosierpumpe bei der Hercules W 2000 Injection - Bericht von Reiner Nikulski.
73 13 Umbau elektronische Zündung und Generator Umbau auf VAPE-Generator von Phillip Friedrich.
73 17 Exzenterlager Umfangreiche Tests von Reiner Nikulski.
74 19 Umfangseinlass und Innenkühlung - Testbericht von Reiner Nikulski.
75 52 Benzin-Direkteinspritzung - Bericht von Reiner Nikulski.

Diese Webseite jetzt ausdrucken!


Diese Liste wird bei Neuerscheinungen fortgesetzt! Keine Haftung oder Gewähr für Richtigkeit der Inhalte!

- Legendär: Sprung mit der Hercules W 2000 Vorserie