Technische
Tipps in den "Wankel-News" |
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Thema und Verfasser: |
7 | 12 | Ölprobleme
- Schmierung der Hauptlager allgemein und Direktschmierungssystem - von Reiner Nikulski |
9 | 20 | Besonderheiten beim Einbau eines Norton-Rotors im Sachs KC 27 - von Reiner Nikulski |
9 | 38 | Excenterwellenlager vorne - Schadensbeschreibung - von Reiner Nikulski |
10 | 16/17 | Liste der produzierten Rahmennummern, zugeordnet nach Baujahren und Auslieferungsland - von Georg Emonts |
10 | 23/24 | Umbau
auf Batteriezündung und Verbesserung der Lichtleistung, diverses - von Richard Utzat |
12 | 12 | Messung der Abgastemperaturen im Teillastbetrieb und bei Vollast - von Reiner Nikulski |
12 | 17 | Betriebsanleitung für die Ausstattung mit Öldosierpumpe (Injection-Modelle) - Beipack der Nürnberger Hercules-Werke |
12 | 28 | Freigabe zum Anbau einer Polybauer-Vollverkleidung |
12 | 29 | Freigabe von diversen Reifengrößen |
13 | 14/15 | Konstruktive Grundmaße des Wankelmotors - von Reiner Nikulski |
14 | 31 | Reifeneintragung vorne 90/90-18 und hinten 110/90-18 - von Georg Emonts |
15 | 23/24 | Rahmen restaurieren und gleichzeitig nachbessern - von Heiner Brinkmann |
17 | 24 | Ersatzteilnummern zum Bosch-Hauptscheinwerfer |
18 | 11 | Ersatz für das serienmäßige Luftfilter durch andere Version: Bosch 1457429001 |
18 | 23 | Funktionsweise und Eigenarten der Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann |
18 | 32 | Änderung der elektrischen Schaltung des Drehzahlmessers (höhere Ausfallsicherheit) - von Walter Schmitz |
19 | 16 | Excenterwellentrieb auswuchten - Fa. Dr. Fabritius |
19 | 18 | Dichtleisten und Bogenleisten, Besonderheiten, korrektes Laufspiel - von Reiner Nikulski |
19 | 28 | Einsatz verschiedener Ölsorten, Öleigenschaften, Druckstabilität, Flammpunkt und Entwicklung von Auspuffqualm - von Werner Frings |
19 | 30 | Ölsorten - Dichte und Flammpunkte (Liste von Shell-Ölen) - von Walter Schmitz |
20 | 16 | Ölsorten - Verwendbarkeit in luftgekühlten Wankelmotoren - von Reiner Nikulski |
20 | 22 | Umbau auf ölfreie Entlüftung der Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann |
21 | 11 | Nadellager im Läufer: Beschichtung mit Wolfratherm |
22 | 10 | Anlasser, Startrelais und Anschlusskabel, Brandgefahren - von Ralph Schelle |
23 | 22 | Überhitzungsprobleme durch Magerlauf des Motors - von Werner Frings |
24 | 14 | Veränderte Kraftstoffqualitäten durch moderne Zusatzstoffe - von Werner Frings |
26 | 13 | Gaswechsel über Seiten- und Umfangseinlass und Steuerzeiten im KC 27 - von Reiner Nikulski |
26 | 25 | Leistungsmängel; Erreichen der Enddrehzahl im 6. Gang - von Heiner Brinkmann |
29 | 27 | Hartverchromte Bremsscheibe ab Werk/TÜV-Probleme - von Heiner Brinkmann |
30 | 7 | Auspuffkrümmer - Warnung vor Motorschäden durch zerfressene Passeinsätze - von Reiner Nikulski |
31 | 14 |
Läuferversionen - geschweißt und verstiftet - von Heiner Brinkmann |
32 | 8 | Sicherheitsmängel Tankverschluss - Gefahr des Aufspringens während der Fahrt - von Wolfgang Dingeldein |
32 | 29 | KAT-Umbau, Verbesserung der Stromversorgung, höhere Brandsicherheit mit einer Hauptsicherung - von Wolfgang Dingeldein |
32 | 33 | Verdampfungskühlung des hinteren Seitenteils - von Reiner Nikulski |
33 | 10 | Ersatzteiltipp: Gabelrohrstulpen von der 750er Laverda - von Heiner Brinkmann |
33 | 12 | Vergasereinstellung - Spezial-Schraubendreher zum Einstellen der Gemischregulierung - von Hans-Heinrich Duensing |
33 | 13 | Regler und Lichtmaschine - Optimierung durch Elektronik - von Wolfgang Dingeldein |
34 | 8 | ATF-Öle - Anwendbarkeit von ATF-Ölen im Getriebe |
35 | 1 | Lenkerpendeln - Beheben des Lenkerflatterns bei der W 2000 von Wolfgang Dingeldein |
35 | 2 | Reifenalter - Feststellung des Reifenalters nach DOT-Nummern von Heinz Ruppert |
36 | Öl - medium oder cross? - Öltests von Ralph Schelle | |
37 | Injection mit Ölförderkontrolle - Injection-Umbau von Wolfgang Dingeldein | |
37 | Umbau auf Elektronikzündung - von Wolfgang Dingeldein | |
38 | 12 | Radlager - von Ralph Schelle und Max Schwarzfischer |
38 | 20 | Charge Booster - bessere Generatorausnutzung - von Ralph Schelle |
38 | 31 | Drehstromumbau des Schwungrad-Generators - von W. Dingeldein |
38 | 50 | Ein heißes Eisen - Bericht von Reiner Nikulski zum Thema Aufheizung des hinteren Motorlagers |
39 | 31 | Vergaser-Vereisung - Bericht von Reiner Nikulski |
40 | 12 | Lenkkopflager - Bericht von Ralph Schelle |
40 | 25 | Unterdruckdose - Bericht von W. Dingeldein |
41 | 14 | Vergaser-Umbau an Suzuki RE-5 - Bericht von Klaus Sauer |
42 | 13 | Spezialwerkzeuge bauen - Spezialwerkzeuge zur Schwungrad-Demontage - Bericht von W. Dingeldein |
42 | 16 | Unterdruckdose-Eigenbau - Bericht von Leopold Kühn |
42 | 21 | Umfangseinlass am KC27 - Bericht von Reiner Nikulski |
43 | 13 | Bremslichtschalter Verbesserungen am Bremslichtschalter - Bericht von W. Dingeldein |
44 | 5 | Warnung Kettenritzelmutter - Ritzelmutter kann sich evtl. von selbst lockern! Warnung von W. Dingeldein |
44 | 24 | Verbrauch verringern - Wie man der W 2000 den Durst zügelt - Bericht von W. Dingeldein |
45 | 10 | Seiten-Dichtstreifen - Grundsatzdiskussion - Bericht von Reiner Nikulski |
46 | 24 | W 2000 Getriebe - Langzeiterfahrungen mit dem W 2000 Getriebe - Bericht von Reiner Nikulski |
46 | 30 | W 2000 Kupplung - Kupplung sauber einstellen - Bericht von Ludwig Zehe |
47 | 17 | Tests mit E85-Kraftstoff - Reiner Nikulski´s Experimente zur Kühlungsoptimierung |
47 | 25 | Die Leistungsdose - Ralph Schelle verrät Geheimnisse aus dem Ansaugtrakt ... |
47 | 29 | Lüfter und Schwungrad - Optimierung - Bericht von W. Dingeldein |
47 | 35 | Speichen und Felgen - Teil 1: Ralph Schelle und Joachim Schwarzfischer geben Felgentipps. |
47 | 45 | Radnaben u. Trommeln - Teil 2 befasst sich mit Radnaben und Bremstrommel der W 2000. |
47 | 48 | Atkinson-Zyklus - Reiner Nikulski erklärt moderne Motorentechnik, die bei der W 2000 schon angewendet wurde. |
48 | 11 | Lüfter und Schwungrad - Nachlese zu News Nr. 47 von W. Dingeldein. |
48 | 12 | Reparatur Seitenverkleidung - Reparaturbeschreibung von Klaus Michels. |
48 | 13 | Reparatur Unterdruckdose - Reparaturbeschreibung von Klaus Michels. |
48 | 14 | Feder Hauptständer - Ersatzteiltipp von W. Dingeldein. |
48 | 15 | Reparatur Kupplungsgeber - Reparaturbeschreibung von H. Ritzenhoff. |
48 | 20 | Hinterradschwinge Teil 1 - von Ralph Schelle. |
49 | 12 | Vergaser-Starthebelzug nachrüsten - Umbautipp von Dieter Gelfert. |
49 | 13 | Läuferklemmer beheben - von W. Dingeldein. |
49 | 15 | Hauptständer optimieren - von Ralph Schelle. |
49 | 22 | Hinterradschwinge Teil 2 - von Ralph Schelle. |
49 | 25 | Gabelölfragen - Mike Menyhard klärt über geeignete Gabelöle auf. |
49 | 29 | Getriebeöle - von Reiner Nikulski. |
50 | 24 | Hinterradschwinge Teil 3 - von Ralph Schelle. |
50 | 30 | Innenkühlung - Reiner Nikulski testet ein Ansaugtrakt-Kühlsystem |
52 | 21 | Maulschlüssel spezial - Der Maulschlüssel für die Unterdruckdose - von Heiner Brinkmann |
52 | 26 | Dichtleisten verzichtbar? - Reiner Nikulski sinniert über Abdichtungsverfahren beim Wankelmotor |
52 | 28 | Zündungsumbau - Gerhard Arlt berichtet über seine Zündanlage mit elektronisch verstellbarer Zündkurve |
52 | 36 | Bremsflüssigkeit - Ralph Schelle beschreibt die unterschiedlichen Normen und Einsatzgebiete bei Bremsflüssigkeiten |
52 | 26 | Dichtleisten verzichtbar? - Reiner Nikulski sinniert über Abdichtungsverfahren beim Wankelmotor |
53 | 11 | Nachtrag Bremsflüssigkeit - Nachtrag zum Bericht in der WN 52 von Ralph Schelle |
53 | 12 | Felgenumbau W 2000 - Änderung der Felgengrößen v/h an der W 2000 |
53 | 16 | Kupplungsprobleme - Ralph Schelle befasst sich mit Ursachen für Kupplungsprobleme W 2000 |
53 | 20 | Tabuzonen W 2000 - Für den KC 27 Motor riskante Geschwindigkeitsbereiche |
53 | 24 | Edelstahlschrauben - Wissenswertes zum Einsatz von Edelstahlschrauben |
54 | 24 |
Kupplungstheorie/-praxis -W 2000 Kupplung - Bericht von Ludwig Zehe |
54 | 32 | Erb-Spezialkupplungsscheiben - Ralph Schelle beschreibt seinen neuen Kupplungs-Spezialumbau |
54 | 38 | Kupplungshandkräfte - Ralph Schelle erklärt, warum manche Kupplungen schwergängig sind |
54 | 41 | W 2000 Shimmy - Ralph Schelle treibt der W 2000 den Shimmy-Effekt aus |
54 | 45 | W 2000 Bremsumbau - Hans-Werner Both beschreibt einen Umbau der vorderen W 2000 Scheibenbremse |
55 | 16 | Drehstromgenerator mit Stützlager - Harald Schieferstein hat die W-2000-Excenterwelle zusätzlich gelagert. |
55 | 17 | Reifengrößen 2014 - Ralph Schelle durchforstet den Markt nach Reifenangeboten. |
55 | 20 | Schlauchprobleme- Ralph Schelle warnt vor Motorradschläuchen aus Fernost. |
55 | 22 | Zündkerzenprobleme- Ralph Schelle beschäftigt sich mit Zündkerzen-Problemen. |
56 | 15 | Läufer reparieren Hubertus Ritzenhoff ist es gelungen, defekte Läufer nachträglich zu verstiften. |
56 | 26 | Unterdruckdose/Zündanlage/Drehzahlmesser Unterdruckdose, elektronische Zündanlage und Drehzahlmesser optimieren - von Wolfgang Dingeldein. |
56 | 37 | Unterdruckdose reparieren Unterdruckdosenreparatur nach dem Verfahren von Klaus Michels (PDF-Datei). |
57 | 12 | Umlenkung Kupplungsbetätigung (Umlenkung) Verbesserungsmöglichkeiten, zusammengestellt von Ralph Schelle. |
57 | 21 | Kraftstoffverbrauch Was verbraucht die W 2000? Ausarbeitung von Ralph Schelle. |
57 | 24 | Leistungsentfaltung Welche Höchstleistung sollte eine W 2000 solo oder als Gespann bringen? Ausarbeitung von Gerd Hilling. |
61 | 16 | Kupplungsumbau Verbesserte Kupplung für die W 2000, System Erb, von Ralph Schelle. |
61 | 18 | Stationärritzel Probleme mit dem Stationärritzel am Sachs Motor KC 27 von Ralph Schelle. |
61 | 29 | Benzineinspritzung Umbau einer W 2000 auf digital gesteuerte Benzineinspritzung, System Trijekt, von Reiner Nikulski. |
62 | 26 | Lagerwanderung Probleme mit dem Seitenteil-Rollenlager von Ralph Schelle. |
62 | 29 | Lastberechnung Fakten zur Berechnung von Reiner Nikulski. |
64 | 22 | Muldengeheimnisse Unterschiedliche Brennraummulden bei Sachs und Norton von Reiner Nikulski. |
66 | 20 | Presspassung Auswechseln der Vorderradlager an der W 2000 ist nicht ganz trivial - von Ralph Schelle. |
66 | 26 | undichte Getriebegehäuse Tipps und Tricks zur Abdichtung von Ralph Schelle. |
66 | 34 | Kupplungsausrücker Einbau der neu konstruierten Version von Ulrich Heulung - Bericht von Wolfgang Dingeldein. |
67 | 10 | Kupplung Verbesserte Kupplungsbeläge - Bericht von Ralph Schelle. |
68 | 19 | KC27 Motorrevision Motorinstandsetzung - Bericht von Wolfgang Dingeldein. |
68 | 29 | Anlasser blockiert Probleme mit einem festhängenden Anlasser - Bericht von Ralph Schelle. |
68 | 33 | Abreißende Schrauben Probleme mit den Motor-Zugankerschrauben - Bericht von Ralph Schelle. |
69 | 11 | Rissbildung Seitenteil KC27 häufige Rissen im Einlasskanal, Nachfertigung Seitenteile - Bericht von Hubertus Ritzenhoff. |
71 | 20 | Umfangseinlass Teil 1 Vorteile des Umfangseinlass am Wankelmotor - Bericht von Reiner Nikulski. |
72 | 34 | Umfangseinlass Teil 2 Vorteile des Umfangseinlass am Wankelmotor - Bericht von Reiner Nikulski. |
72 | 30 | Öldosierpumpe Besonderheiten der Öldosierpumpe bei der Hercules W 2000 Injection - Bericht von Reiner Nikulski. |
73 | 13 | Umbau elektronische Zündung und Generator Umbau auf VAPE-Generator von Phillip Friedrich. |
73 | 17 | Exzenterlager Umfangreiche Tests von Reiner Nikulski. |
74 | 19 | Umfangseinlass und Innenkühlung - Testbericht von Reiner Nikulski. |
75 | 52 | Benzin-Direkteinspritzung - Bericht von Reiner Nikulski. |
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