Kupplungsumbau W 2000 - System "Erb" - 5. Auflage
von Ralph Schelle

Das Thema Kupplung hatten wir schon ein paar Mal behandelt. Zur Erinnerung: Bei manchen Motorrädern gibt es Kupplungen, die nicht gescheit trennen, sowie Kupplungen, die unter Last durchrutschen. Besitzer der Hercules/DKW W 2000 haben das besondere Glück, dass deren Kupplung sowohl nicht trennt als auch nicht verbindet, d. h. sie rutscht elend durch.
 

„Was hatte ich mich früher rumgeärgert. Das Dingens hättest du ruhig ein paar Jahre früher anbieten können.“

Das Nichttrennen ist sozusagen "serienmäßig". Es wird noch dadurch verschlimmert, weil der Kupplungs-Ausrückarm rechts am Getriebe in seinem (vermutlich von einem Nicht-Techniker konstruierten) Zinkdruckguss-Gehäuse ausleiert und in der Folge die Kupplungsbeläge einen noch geringeren Ausrück-Hub haben als ursprünglich - und der war schon sehr knapp bemessen!

Folge: Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor ist der Leerlauf nur unter Anwendung übelster Flüche auffindbar - doch selbst dann nur manchmal.  

„Sapperlot, die Kupplung funktioniert wirklich gut! Danke!“

„Mein etwas vorlauter Sohn hatte schon gemutmaßt, meine W 2000-Kupplung würde deswegen durchrutschen, weil sie das Gewicht des Fahrers nicht bewältigen kann.
Nun habe ich Ihre Erb-Kupplung eingebaut und es geht so, wie es sein soll. Jetzt kann ich mich endlich wieder der so dringend notwendigen Erziehung meines Sohnes widmen."

Durchrutschen: Die W 2000-Kupplung ist sträflicherweise ohne jede Überdimensionierung entworfen worden. Die Kupplung funktioniert also im Auslieferungszustand „gerade mal so“.

Folge: Die Verschlechterung eines einzigen Bauteils führt dazu, dass die Kupplung das Drehmoment nicht mehr übertragen kann. Doch existieren in der W2000-Kupplung gleich mehrere Baugruppen, die im Laufe der Jahrzehnte wesentlich schlechter werden:

a) Die acht Kupplungsfedern verlieren im Laufe der Zeit an Federkraft.

b) Die Reibbeläge verhärten. Auch „neue“ Beläge sind keinesfalls neu, sondern ca. 40 Jahre alter Lagerbestand und von dem Problem dieser Aushärtung ebenfalls betroffen.

c) Darüber hinaus werden die Stahlreibscheiben bei durchrutschender Kupplung so blank poliert wie Fahrzeugteile am Concours d’Elegance. Das vorsichtige Sandstrahlen dieser Stahlbeläge führt zu einer Verbesserung – für ein paar Betriebsstunden.
Danach sind jene Scheiben wieder blank.

„Nicht gerade billig, deine Kupplung - aber sie ist ihr Geld wert! Ich war skeptisch, ob die Beläge verschleißfest sind. Habe die Dicke der Reibscheiben nach ein paar Tausend km nachgemessen, es war aber fast kein Verschleiß feststellbar.“


„Boaar, geht das Ding gut. Bitte schick mir nochmal einen kompletten Satz.“

Wenn eine oder mehrere der genannten Bauteile wie beschrieben defekt sind, rutscht die Kupplung durch. Es gibt W 2000-Fahrer, die ihr Motorrad deswegen frustriert beiseite gestellt haben, weil das Fahren mit einer solch maroden Kupplung einfach keinen Spaß mehr macht.

Längere Kupplungsfedern

Längere Kupplungsfedern

„Ich danke Ihnen herzlich für dieses gute Produkt.“

„Ganz ehrlich, ich hatte die Stadtfahrten immer gemieden - zuviel Ampeln, vor denen ich den verfluchten Leerlauf nicht hereinbekam. Mit der neuen Kupplung aber ist es völlig entspannt.“
Die gute Nachricht: Wie mehrfach berichtet, wurde für die W 2000 von der Kupplungsfirma Erb eine Version entwickelt, die einfach gescheit trennt und nicht durchrutscht.
 
Die schlechte Nachricht: Jene Erb-Kupplung war so begehrt, dass sie jeweils kurz nach Fertigung komplett ausverkauft war. 

Die wiederum gute Nachricht: Aufgrund flehentlicher Anfragen verschiedener W2000-Fahrer wurde nochmal eine kleine Serie von 6 Kupplungspaketen aufgelegt (2 sind bereits wieder verkauft).

Längere Kupplungsfedern

Der Preis der Kupplung, bestehend aus 

  • 1 neu konstruierten unteren Stahllamelle
  • 5 neu konstruierten Reiblamellen mit Kupplungsbelag „System Erb“  
  • 5 Stahllamellen
  • 2 l hochviskoses Getriebeöl
  • 1 bebilderte Anleitung

wurde von der Kupplungsfirma Erb leicht angehoben; sie kostet nun 525,- € (zzgl. 7,50 € Porto).

Interesse?
Ralph Schelle, Urbanstr. 72, 70182 Stuttgart
Tel. 0711 226 17 89; tagsüber 0711 685 878 34
rs@ier.uni-stuttgart.de

© 2020 Ralph Schelle - Hercules Wankel IG

Letzte Aktualisierung am 24.04.2020  

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