Rennveranstaltungen 2011 - Wankel-Renner:

4 Stundenrennen in Oschersleben am 28./29.04.2011
(von Ralph Schelle)

Fahrer: Mike Menyhart, Ralph Schelle
Box: Reiner Nikulski
Zeitmanagement: Katrin Ohlau

Donnerstag: Training und Quali. Feinarbeiten an Renn-Bremsbelägen, die nicht auf Temperatur kommen wollen. Und an einer zu harten Gabel. Große Enttäuschung: In unserer 450ccm-Klasse hat sich außer uns kein anderer angemeldet.

Oschersleben 2011

Freitag: Nochmals Training. Wie bereits am Vortag jede Menge verunfallte Mopeds – mehrere Arzt-Einsätze.

Start 14:30 Uhr: Beim Le-Mans Start kommt die Wankel sehr gut los, etliche Motorräder werden überholt. Es werden für eine lange Zeit die letzten Überholvorhänge sein! Hier sind etliche Semi-Profis auf unglaublich starken Motorrädern unterwegs. Bald liegen schon wieder die Ersten auf und neben der Strecke. Safety-car, Katrin veranlasst den ersten Boxenstopp, Mike fährt raus. Er ist schnell. Doch nach ein paar Runden auf einmal ein seltsames Ruckeln und dann geht alles ganz fix. Motorblockierer in Schräglage! Mike geht zu Boden.

Oschersleben 2011

Bestandsaufnahme in der Box: Mike hat ein paar Schrammen und größere blaue Flecken abbekommen. An der Rennwankel sind mindestens Verkleidungsscheibe, Fußraste, Kupplungshebel und der Motor komplett hinüber. Ganz schlecht! Reparatur? Bei zu langem Boxenaufenthalt werden wir disqualifiziert! Es sieht aussichtslos aus. Doch das Team entscheidet sich schnell: Reparatur! Jetzt fliegen die Werkzeuge. In nur 49 Minuten ist der Motor getauscht und die Maschine wieder komplett repariert.

Oschersleben 2011

WIR SIND WIEDER IM RENNEN!

Oschersleben 2011

Jetzt darf nichts mehr passieren, sonst sind wir gemäß Reglement draußen. Heiß wird es noch einmal, als Mike das Boxensignal partout nicht sieht und der Zeitplan abermals durcheinander gewirbelt wird. Und heiß wird es auch, als Katrin beim Boxenstopp ein durchgerissenes Vorderradschutzblech entdeckt, welches wir vorhin übersehen hatten. Wieder sind die Schnellschrauber gefragt.

Draußen auf der Strecke dann wieder etliche Unfälle. Insgesamt dreimal geht das Safety-Car raus. Mike, nach dem Sturz und mit dem notdürftig hergerichteten Motorrad so schnell wie noch nie unterwegs, sieht 18 Minuten vor Rennende die rote Fahne: Rennabbruch! Wieder liegt einer der Fahrer auf der Strecke.

Am Ende reicht es für einen Pokal. Einen Sieg einzufahren, wenn man gar keine Konkurrenten hat, ist zwar peinlich, doch diesen Pokal haben wir uns trotzdem verdient, denn während des Rennens einen Motorwechsel zu machen und am Ende trotzdem ganz vorne dabei zu sein, ist schon klasse. Und es dürfte ein Unikum in der Geschichte der Langstreckenrennen sein.

Das war ein verrücktes Rennen - wenn mir auch die Anzahl und Intensität der Unfälle zu denken geben.

Oschersleben 2011
Die Klassensieger!

Wankel-Cup 2011 in Riedenburg vom 23.-25.09.2011
(Kurzbericht von Ralph Schelle)

Link zum Kurzbericht: Wankel-Cup 2011

© 2011 Ralph Schelle
Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 07.10.2011