Wankel Rennfieber 2012/2013
von Ralph Schelle
IG-Mitglied Hans-Heinrich hatte damit angefangen. Er war es, der 2001 nach vielen Jahren wieder einen Wankelrenner auf die Straße (oder genauer gesagt: zuerst einmal auf einen Feldweg) brachte. Im Jahr 2012 war dieses Fahrzeug immer noch unter dem Teamnamen "Blue Rotary" unterwegs und für 2013 sind weitere Einsätze geplant.
Nun muss aber betont werden, dass das Blue Rotary Team beileibe nicht die einzige Truppe ist, die mit einem Wankelmotorrad Rennen fährt - es ist bloß das Team mit der aktivsten PR-Abteilung.
Denn neben Blue Rotary waren 2012 im Einsatz:
1. Ein meist
uneinholbare Schweizer (gruezi!) treibt auf seiner RE-5 seit über 8 Rennjahren
seine Konkurrenten in die Verzweiflung!
2.Das Eifelteam scheucht
seit 2011 eine scharfe W 2000 um diverse Rennpisten.
3. Ein Nürnberger
IG-Mitglied hat 2011 seine Renn-W 2000 fit für den VfV gemacht und ist
bereits 2012 in der DHM (= Deutsche Historische Meisterschaft) Vizemeister geworden!
Auch wenn -leider
zurecht- geunkt wird, dass Motorrad-Aktivitäten spürbar zurückgehen,
scheinen für Wankelmotorräder im Renntrimm ganz eigene Gesetze zu
gelten.
Denn neben den vier
vorgenannten, 2012 aktiven Rennteams gibt es nämlich noch mindestens sechs
weitere Teams:
- In München
wird eine Rennwankel betrieben - bislang überwiegend für Trainingsfahrten.
- In Isny existieren noch
diverse Crosser-Wettbewerbswankel.
- In Papenburg steht
eine herrlich gerichtete Renn-W 2000, die sehnlichst auf ihren ersten Einsatz
wartet.
- Ein bislang der
Öffentlichkeit noch nicht bekanntes Team aus Bayern baut seit 2012 eine
Rennmaschine mit Wankelmotor auf, die voraussichtlich 2013 ihr Debüt feiern
soll.
- In Frankreich steht
eine seriennahe und fleißig in französischen Klassik-Veranstaltungen
betriebene Wankel - derzeit allerdings mit Motorschaden.
- Ebenfalls in Frankreich
steht ein weiterer W 2000-Renner, der von 2000 bis 2009 in europäischen
Klassik-Rennen bewegt wurde.
© 2012 Ralph Schelle - Hercules Wankel IG
Letzte Aktualisierung am 01.01.2013