Kawas Geheimnis
von Ralph Schelle
Fotos: Winni Scheibe

Von der Öffentlichkeit bislang weit gehend unbemerkt, mischte die Firma Kawasaki bei der damaligen Wankelentwicklung in den 70ern munter mit und hatte seinerzeit gleichfalls ein Motorrad mit Wankelmotor entwickelt und auf die Beine bzw. Räder gestellt. Angetrieben wird es von einem 2Scheiber, der 58 PS stark ist.

 

Kawasaki X 99

Kawasaki X 99

Öltank unorthodox angebracht

Zwar stellt der auf dem Rücklichtblech aufgeschnallte Öltank mutmaßlich noch nicht die Lösung für die Serienfertigung dar, aber die sonstigen Komponenten geben ein stimmiges Motorradbild ab. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier offensichtlich auf der Basis vorhandener Serienteile gearbeitet wurde und der Motor, den motorradüblichen Linien folgend, wie ein Schüttelhuber geneigt eingebaut wurde.

Das vielversprechernde Fahrzeug mit dem internen Namen X 99 blieb jedoch im Experimentalstadium stecken.

Die Firma Kawasaki kämpfte seit dem Baubeginn mit Fertigungsproblemen und dem Spritverbrauch und gab 1973 auf. Heute steht die Maschine in Japan im Kawasaki Werksmuseum.

Kawasaki X 99


© 2006 Ralph Schelle - Hercules Wankel Interessengemeinschaft
© 2006 Fotos Winni Scheibe
Letzte Änderung dieser Seite am 17.04.2006

Diese Webseite jetzt ausdrucken!