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Historischer
Geländesport (Wankel GS) Liebe
Hercules-Freunde, Meine Geschichte mit Hercules begann, als ich für Fritz Dengel arbeitete, der damals der amerikanische Puch-Importeur in Downington, PA. war. Ich sollte mich um die Geschäfte kümmern. Wir zogen dann nach Cleveland, OH um. 1974 fuhr ich eine 175er Puch in der 250er Klasse bei der Sechstagefahrt in Italien. Kurz danach erfuhren wir, dass Puch seine MC (Geländesport) - Modelle nicht weiter nach Amerika exportieren wollte und so schauten wir uns nach einer anderen Marke um.
Wir
sprachen mit den Leuten von Hercules und nach einer Einigung mit Ted Lapidakus,
dem Hercules-Importeur für den Westen der USA, begannen Fritz Dengel
und ich als sein Geschäftsführer den Import von Hercules-Motorrädern
in die USA. Ein
paar Monate später stand dann ein Prototyp zum Testen und Weiterentwickeln
vor mir!
Das ist Wilfords Mannschaftskamerad Ivan Saravesi. Dieser Steg wurde ihm zum Verhängnis und er musste sein Motorrad kräfteraubend herausheben. Fremde Hilfe ist verboten. Saravesi verpasste später eine Kontrolle und gab auf. Bis zu den Ausfällen liefen alle 3 Wankel-Maschinen ohne Probleme, wurden später aber nicht mehr eingesetzt.
©
2001-2004 Text und Bilder: Doug
Wilford/Leo Keller |