Wankel-Jahrestreffen 2023 in Frechen bei Köln
Kurzbericht von Wolfgang Dingeldein

Unser IG-Mitglied Matthias hat das diesjährige Wankeltreffen wieder in Frechen bei Köln organisiert! Das Treffen fand vom 05.-07.05.2023 statt. Wie bereits im Vorjahr, hatten Matthias und seine Familie wieder alles dafür getan, um uns Teilnehmern ein wunderschönes Erlebnis zu bieten! Der mächtige Aufwand hat sich absolut gelohnt, über 100 Wankelfreunde und -freundinnen sind an den drei Tagen gekommen und es waren auche einige Teilnehmer aus dem europ. Ausland dabei!

Eine sehr große und bunt gemischte Palette an Motorrädern und PKW mit Wankelantrieb konnte wieder bestaunt werden. Bei sehr guter Stimmung und hervorragender Verköstigung wurde am Samstagabend bis spät in die Nacht gefeiert. Über Nacht konnten alle Maschinen sicher in der großen Halle abgestellt werden und am Sonntagmorgen traf man sich dort zum gemeinsamen Frühstück!

Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Portugal. Prämiert wurde ebenso unser ältester Teilnehmer des Treffens, der 83 Lebensjahre zählt!

Am Samstag fand eine gemeinsame Ausfahrt zum Rursee in der Eifel statt, an der über 20 Fahrzeuge teilgenommen haben.

Samstagabend hat uns Herr Wolfgang Baier in einem sehr interessanten Fachvortrag zum Stand der Entwicklung eines neuen Wankelmotors mit kombinierter Wasser- und Ölkühlung berichtet. Herr Baier hatte in den 1960er- und 1970er-Jahren maßgeblichen Anteil als Chef-Konstrukteur bei der Entwicklung der Sachs Wankelmotoren! Auch in seinem langen späteren Berufsleben hat er sich sehr umfassend mit Entwicklungen rund um den Wankelmotor beschäftigt und besitzt eine Reihe von Patenten für seine pfiffigen Detaillösungen. Bis zum Jahresende 2023 rechnet er damit, dass der Prototyp seines neuen Motors - der sich auch für den Wasserstoffbetrieb besonders gut eignet - als Versuchsträger laufen kann! Es bleibt also sehr spannend!

Dieses tolle Wankel-Wochenende war wieder eine sehr schöne Zeit mit guten alten Freunden! Und auch das Wetter blieb uns überwiegend freundlich gesonnen!

Nachfolgend ein paar erste Eindrücke mit Fotos, die für sich sprechen. In der nächsten Wankel-News im Dezember 2023 wird mehr über das Treffen zu lesen sein!

Impressionen Wankeltreffen 2022

In der großen Halle war reichlich Platz und bis zum Samstagabend hatte sie sich gut gefüllt.

Impressionen Wankeltreffen 2023

Edle Sammlung aus Privatbeständen - aber alle Fahrzeuge sind im Top Zustand und voll fahrtauglich!

Impressionen Wankeltreffen 2023

Einträchtig stehen hier verschiedene Typen von Wankelmotorrädern nebeneinander!

Einige Individuallösungen und Unikate waren hier zu bestaunen!

Impressionen Wankeltreffen 2023

Vor dem Start zur Ausfahrt an den Rur-Stausee am Samstagmorgen

Impressionen Wankeltreffen 2023

Am Rur-Stausee gab es eine Versorgungspause mit leckeren Speisen!

Impressionen Wankeltreffen 2023

Samstagabend nach der Prämierung: Wolfgang Baier (rechts) kurz vor Beginn seines Vortrags. Links: Heiner Brinkmann als Vertreter des IG-Vorstands.
Rund 100 Zuhörer/innen hatten sich im Raum eingefunden, Wolfgang Baier
erläuterte uns an Zeichnungen die Detaillösungen seines neuen Motors!

Ein ganz herzlicher Dank gebührt unserem Ausrichter Matthias und seinem großartigen Team für diese klasse Arbeit! Eure Vorbereitung und die hervorragende Betreuung hat unser Treffen wieder absolut perfekt gemacht!

Das Wankel-Jahrestreffen 2024 soll voraussichtlich im Raum Nürnberg stattfinden. Details werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben!

Wolfgang Dingeldein

© 2023 Text und Bilder: Wolfgang Dingeldein - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 08.05.2023

Diese Webseite jetzt ausdrucken!