Jahrestreffen der IG Hercules Wankel 2000 vom 12. bis 14.07.2019 in Kölsch-Büllesbach/Westerwald

von Wolfgang Dingeldein

Unser 37. Jahrestreffen haben wir zusammen mit den Veteranenfreunden Siebengebirge e. V. veranstaltet. Wir haben uns an deren Jubiläumstreffen "angehängt", so dass wir die großen Vorteile einer gemeinsamen Organisation und Abwicklung nutzen konnten. Unsere IG-Mitglieder Birgit und Klaus, die auch zu den Veteranenfreunden gehören, waren bereits seit Monaten in die Vorbereitungen eingebunden und haben unsere Anmeldungen betreut. So konnten wir bei Beginn auf die stattliche Zahl von rund 30 Teilnehmern mit ca. 20 Wankelfahrzeugen blicken! Wir hatten Anmeldungen aus Österreich und auch unsere Norton-Wankelfreunde aus GB waren wieder mit einigen Maschinen vertreten. Zum Treffen kamen während der drei Tage noch deutlich mehr - viele Tagesbesucher hatten auch den Weg zu uns gefunden.

Die Veteranenfreunde hatten insgesamt hervorragende Vorarbeit geleistet! Neben einer perfekten Organisation von Zelt- und Wohnmobilstellplätzen gab es einen Getränkestand, ein kleines Festzelt und einen großen überdachten Grillplatz, wo eifrig hunderte Steaks und Würstchen gebraten wurden. Samstag und Sonntag wurde den Teilnehmern auch ein superleckeres Frühstücksbuffet geboten! Tagsüber gab es neben Gegrilltem und verschiedenen Salaten auch selbstgebackenen Kuchen aus dem Kreis der Mitglieder.

Die Mitglieder der Veteranenfreunde kümmerten sich die ganze Zeit liebevoll um die Bewirtung und auch von unseren Wankelfreunden haben einige kräftig beim Grillen und im Getränkestand angepackt - an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer! Das war absolut Klasse!

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Freitagnachmittag - die ersten Maschinen sind angekommen!

Am Samstagmorgen fand eine Sonderausstellung unserer Wankelmotorräder am Gelände statt, bei der die Besitzer für technische Fragen anwesend waren. Alle unsere Wankelmotorräder standen nebeneinander auf einer reservierten Fläche! Und je nach Uhrzeit waren die Wankelmotorräder diesmal sogar in der Überzahl vertreten! Am Sonntagmorgen waren dann die Honda Gold-Wings in der Sonderausstellung.

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Samstag: Unsere Wankel-Sonderausstellung

Samstagnachmittag gab es eine rund 80 km weite Ausfahrt in den rheinischen Westerwald, mit Abstecher nach Bad Honnef an den Rhein, bei der über 25 Maschinen (davon 20 % Wankelmotorräder) teilgenommen haben.

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Samstagnachmittag - Start zur großen Ausfahrt

Am Samstagabend war große "Benzingesprächsparty" unter anderem mit Darbietungen eines Chores und einer beeindruckenden Linedance-Show der Silverado-dancers.

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Samstagabend - Linedance mit den Silverado-Dancers und Chorgesang

Jahrestreffen Wankel IG 2019

So wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert und manch einer schaute am Sonntagmorgen recht verschlafen aus seinem Zelt ...

Jahrestreffen Wankel IG 2019 Rheinisches Nationalgetränk floss am Abend in Strömen - es musste ja keiner mehr fahren!

Am Sonntagvormittag fand eine weitere Ausfahrt statt, die der Verfasser dieses Berichts selbst als ortskundiger Scout geleitet hat. Wir besuchten das Westerwaldmuseum Motorrad & Technik in Steinebach/Sieg und danach ging es über beschauliche Nebenstraßen und durchs Siegtal zurück zum Gelände.

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Jahrestreffen Wankel IG 2019

Start zur Ausfahrt am Sonntagmorgen

Für die meisten unserer Wankelfreunde war aber leider wegen der weiten Fahrtstrecken bereits am Sonntagvormittag die Rückreise angesagt. Allen, die dabei waren, hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen - vielleicht schon im Spätherbst oder spätestens im Sommer 2020!

Alles in allem haben wir ein überaus tolles Treffen erlebt, was auch stark durch die rege Teilnahme der Bevölkerung geprägt war! Das hatte echt was von Volksfest-Stimmung mit der bekannten fröhlichen "Rheinischen Lebensart"!

Hier noch ein paar Impressionen vom Treffen:

Jahrestreffen Wankel IG 2019 Jahrestreffen Wankel IG 2019
Am Samstagabend bei der IG-Prämierung:
Heiner und Georg haben dies stellvertretend für Heinz übernommen.
Unsere Wankel-Sonderausstellung
Jahrestreffen Wankel IG 2019 Jahrestreffen Wankel IG 2019
Eine W 2000 mit der üblichen Ölvernebelung trifft ein ...
Seltene W 2000 Vorserie mit rot umlackiertem Tank
Jahrestreffen Wankel IG 2019
Jahrestreffen Wankel IG 2019
Die harten Jungs von der Oldie-Gespannfraktion!
Erfrischungsplätzchen
Jahrestreffen Wankel IG 2019
Jahrestreffen Wankel IG 2019
 
Sonderausstellung alte Fahrräder mit Hilfsmotor aus den 1920-ern
Jahrestreffen Wankel IG 2019
Jahrestreffen Wankel IG 2019
Das gab es auch - der Aufstieg ist nicht so einfach wie auf´s Moped!  

Unser Dank gilt insbesondere Birgit und Klaus für die gute Vorbereitung des Treffens! Sie hatten das ja bereits 2010 schon einmal zusammen mit den Veteranenfreunden organisiert und wer bereit ist, ein zweites Mal soviel Arbeitsstunden und Elan hinein zu stecken, muss echt Hardcore-tauglich sein! "Nur die Harten kommen in den Garten" (und das ist auch gut so...)

Schön, dass Ihr alle gekommen seid!

© 2019 Wolfgang Dingeldein - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 21.07.2019

Fotos: © 2019 Klaus Bachmann, Andreas Gramlich, Wolfgang Dingeldein

Diese Webseite jetzt ausdrucken!