Jahrestreffen der IG Hercules Wankel 2000 Pfingsten 2018 in Lahr/Schwarzwald

von Wolfgang Dingeldein

Unser 36. Jahrestreffen fand an Pfingsten (18.-21.05.2018) in Lahr im Schwarzwald am Freizeithof Langenhard statt. Organisiert wurde das Treffen von unserem IG-Mitglied Bertram und seiner Familie. Rund 40 Aktive aus Nah und Fern nahmen die Gelegenheit wahr, um beim Treffen dabei zu sein. Wie immer, waren die meisten Teilnehmer auf eigener Achse mit ihren Maschinen angereist! Es gehört bei den Wankelfahrern einfach dazu, dass man sein Fahrzeug auch mal eine größere Strecke zumutet. So waren z. B. unsere Freunde vom Rotary Owners Club GB wieder von der Insel angereist. Diese Jungs scheuen keine Entfernung, um jedes Jahr mit ihren Norton-Maschinen zu unseren Treffen zu kommen und verbinden dies meistens mit einem Kurzurlaub.

Die Beobachtung der letzten Jahre ist, dass der "harte Kern" unserer Teilnehmer fast immer dabei ist! Man fühlt sich seit Jahren wie in einer großen Familie, redet über die Fahrzeuge aber auch über viele andere Themen, die uns bewegen. Allmählich fällt auf, dass wir alle immer älter werden und der Nachwuchs an jungen Leuten recht spärlich ist. Die Jugend interessiert sich nicht mehr so intensiv für Motorradtechnik und historische Fahrzeuge, wie es in unserer Generation verbreitet war.

Viele unserer langjährigen IG-Mitglieder verzichten heute aus Altersgründen auf die Teilnahme am Jahrestreffen. So wird die Zahl unserer Teilnehmer von Jahr zu Jahr überschaubarer.

Jahrestreffen Wankel IG 2018

Samstagnachmittag - die ersten Maschinen kommen von der Ausfahrt zurück!

Das Wetter war an den drei Tagen überwiegend gut und Bertram hatte sich für Samstag und Sonntag einiges einfallen lassen. Er hatte mehrere Ausfahrten mit Tour-Guide organisiert und es wurden einige interessante Ziele in der Region besucht. Auch die Verpflegung war sehr gut organisiert und Bertram´s Familie hat sich dabei echt ins Zeug gelegt, uns alle hervorragend zu versorgen.

Natürlich konnte man im Freizeithof Langenhard, der sonst zur Unterbringung von Jugendgruppen dient, günstig übernachten. Da viele sich in Hotels und Pensionen einquartiert hatten, brauchten die großen 6-Bett-Zimmer nur mit zwei Personen belegt werden.

Jahrestreffen Wankel IG 2018

Neukonstruktion einer Kupplungsbetätigung für die W 2000!
Dieser Prototyp ist wesentlich besser als das Originalteil!

Wie immer, gab es auch dieses Jahr wieder interessante technische Veränderungen zu sehen!

So hat sich unser IG-Mitglied Ulrich eine Verbesserung der Kupplungsbetätigung am Getriebe einfallen lassen.

Die Kraftumlenkung erfolgt hier wesentlich günstiger als beim Original.

Das Teil, bei dem es sich um einen Prototyp handelt, der noch verfeinert wird, ist auch wesentlich stabiler ausgelegt!

Ob daraus demnächst eine Kleinserie für unsere IG-Mitglieder entsteht, hängt letztlich von der Nachfrage ab.

Leider konnte ich selbst dieses Jahr nur wenig Zeit beim Treffen zubringen. Aus beruflichen Gründen war mir die Anreise leider erst am Samstagnachmittag möglich und bereits am Sonntag musste ich wegen eines privaten Termins wieder die Rückreise antreten. Ich wäre gerne noch bis Montag dort geblieben. Am Ende meiner Reise hatte meine W 2000 wieder mal 800 km mehr auf dem Tacho - sie hat es ohne Mucken überstanden und ist fit für die nächste Tour! Vielleicht bereits im September in die Schweiz zu Hanspeter? Er hat uns alle dazu eingeladen!

Unser Dank gilt Bertram und seiner Familie für die gute Organisation und Vorbereitung des Treffens! Wer solch ein Treffen selbst schon mal ausgerichtet hat, weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt!

Schön, dass Ihr alle gekommen seid!

© 2018 Wolfgang Dingeldein - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 27.05.2018

Diese Webseite jetzt ausdrucken!