Wankel-Jahrestreffen 2012 in Neckarsulm
anlässlich des 32. internationalen NSU Auto- und Motorradtreffens vom 8. bis 10. Juni 2012

In Neckarsulm wird alle zwei Jahre vom Verein Deutsches Zweirad- und NSU-Museum und der Stadt Neckarsulm ein großes internationales NSU Auto- und Motorradtreffen veranstaltet.

Wie zuletzt in 2006, haben wir unser Wankel-IG-Jahrestreffen 2012 im Rahmen dieser Veranstaltung durchgeführt. Bereits am Donnerstag (Feiertag) waren sehr viele Teilnehmer zum NSU-Treffen aus ganz Europa angereist. Rund um unseren von den Veranstaltern abgeteilten Wiesenbereich entstand sehr schnell eine kleine Zelt- und Wohnmobilstadt, die ständig weiter anwuchs, so dass für unsere überwiegend ab Freitag anreisenden Teilnehmer leider relativ wenig Aufstellfläche übrig blieb. Aber wir arrangierten uns mit der etwas beengten Situation - denn man fühlte sich in guter Nachbarschaft zu den NSU-Fans! Insgesamt dürften sich am Freitag und Samstag mehrere hundert PKW von NSU auf dem Gelände befunden haben - fast alle in einem sehr guten technischen und optischen Zustand. So waren alle Varianten der bekannten NSU Prinz-Modelle reichlich vertreten - überwiegend gekoppelt mit einer zeitgenössischen Hochleistungsmotorisierung!

Jahrestreffen Wankel IG 2012
Szene aus dem Eingangsbereich des NSU-Treffens.
Von der NSU Quickly bis zur Münch TTS-E konnte man hier alles bewundern!

Aber auch eine große Zahl von RO 80 Fahrern hatte aus ganz Europa den Weg zum Treffen gefunden. Darunter befand sich sogar ein interessanter und formschöner RO 80 Coupe-Umbau eines Norwegers, den dieser in hunderten Stunden Eigenarbeit kreiert hat. Ein großer NSU-Teilemarkt rundete das Ganze neben Festzelt mit Verpflegungsangeboten und Musik ab. Und spätestens ab Freitag spielte auch das Wetter sehr gut mit - es gab überwiegend Sonne und keinen Regen mehr und insgesamt wurde es tagsüber nicht zu warm. Trotzdem konnte man die lauen Abende bei Grillsteaks und der einen oder anderen "Kaltschale" sehr gut genießen.

Jahrestreffen Wankel IG 2012
Sehr gelungener RO 80 als Coupe-Umbau - handwerkliche Spitzenleistung aus Norwegen

Es ist sehr eindrucksvoll, wenn auf solchen Treffen die Motoren von leistungsgesteigerten NSU TT oder TTS zum Leben erweckt werden. Hier waren sie reichlich vertreten, wobei die Geräuschkulisse in der An- und Abreisezone phasenweise dem Ganzen ein richtiges Renn-Flair verliehen hat. Aber insgesamt ging alles recht gesittet zu, denn auch Oldtimerfahrer altern mit ihren Fahrzeugen und werden ruhiger.

Für den Samstagnachmittag hatten die NSU-Freunde eine Ausfahrt für alle zum Treffen angemeldeten Teilnehmer angesetzt. Da unsere Wankelmotorräder bei langsamen Gruppenfahrten schnell zum Verrußen der Zündkerzen neigen, zogen wir es vor, den Programmteil "Ausfahrt" selbst in die Hand zu nehmen.

Zwei Gruppen wurden dabei gebildet: Die erste Gruppe, in der schnellere Motorräder (Norton, Suzuki) starteten, wurde von Georg Emonts geführt und legte am Samstag ca. 180 km zurück.

Die zweite Gruppe startete erst am Samstagnachmittag, bestand überwiegend aus W 2000 und wurde vom Verfasser dieses Berichts geleitet. Es sollte eine gemütliche touristische Ausfahrt über ca. 80 km durch das Jagsttal mit Rückweg über das Kochertal werden. Sechs Maschinen aus Holland und Deutschland nahmen daran teil. Unterwegs wurde in Jagsthausen eine Kaffeepause eingelegt, bei der eine etwas unkonventionelle Notreparatur meines Helmvisiers durchgeführt werden musste. Der Helm war leider vom Wind von der Sitzbank geweht worden und auf dem geöffneten Visier aufgeschlagen, was dabei aus der seitlichen Befestigung gebrochen war. Seltsamerweise hatte niemand von uns Werkzeug dabei, also wurde mit einem Schweizer Kombi-Taschenmesser, welches ein W 2000 Fahrer aus Holland mitführte, improvisiert. Der Inhaber des Café steuerte kostenlos eine Karosseriescheibe und ein Schräubchen aus seinem Fundus bei. Dieses Café kann ich nicht nur deswegen weiterempfehlen, sondern auch hinsichtlich seines guten Eis- und Kuchenangebots! Unsere Maschinen liefen alle brav und verschonten uns mit unerwünschten Vorkommnissen in jeder Hinsicht.

Von unseren IG-Mitgliedern dürften zum Jahrestreffen insgesamt zwischen 20 und 30 Personen angereist sein. Die weiteste Anreise verzeichneten zwei englische Norton-Freunde, die uns seit vielen Jahren regelmäßig bei den Jahrestreffen besuchen. Da der Norton Rotary Owners Club GB zufällig am gleichen Wochenende sein Jahrestreffen veranstaltete, waren leider nicht mehr Wankelfahrer von der Insel gekommen. Am weitesten auf eigener W-2000-Achse angereist war unser IG-Mitglied Werner aus Hannover.

Da unser Wanderpokal zwar rechtzeitig zurückgegeben worden war, aber leider für das diesjährige Treffen dann doch nicht zur Verfügung stand, haben wir diesmal auf unsere übliche Prämierung ausnahmsweise verzichtet.

Jahrestreffen Wankel IG 2012

Freitagmittag beim kleinen Wankel-Plausch.
Noch sind nicht alle von uns eingetroffen.

Jahrestreffen Wankel IG 2012     Jahrestreffen Wankel IG 2012

Besonderer Dank gilt unserem Organisator und IG-Mitglied Andreas, der sich mithilfe von MZ-Gespann und VW Bulli während des Treffens um unser leibliches Wohl gekümmert hat! Den Organisatoren des NSU-Museums und des örtlichen NSU-Clubs möchten wir auch Dank sagen für diese sehr gut organisierte Veranstaltung!

2013 sieht man sich wieder - ganz bestimmt! Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Nachfolgend ein paar Impressionen aus der zurzeit laufenden Wankel-Sonderausstellung im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm:

Wankel Spider Motormodell
Motor vom Wankel-Spider als Schnittmodell

Wankelmotor KKM503

Dreischeiben-Wankelmotor KKM503

Wankel Kleingeräte
Aus der Abteilung "Haus- und Garten" mit Wankel-Antrieben:
Dolmar Säge, Wolf-Rasenmäher und Tragkraftspritze

W 2000
Eine W 2000 darf hier natürlich nicht fehlen!

VanVeen und Suzuki
Leistungsfähige Wankel-Vertreter: Van Veen OCR 1000 und Suzuki RE-5

© 2012 Wolfgang Dingeldein - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 11.06.2012

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