Wankel-Jahrestreffen 2010 in Königswinter am Rhein (Gratzfeld)
von Wolfgang Dingeldein

Für das Jahrestreffen unserer Wankel IG hatten Klaus Bachmann und Birgit Zander nach Königswinter-Gratzfeld im Siebengebirge eingeladen. Hier im nordwestlichen Zipfel des Westerwalds führten die Veteranenfreunde Siebengebirge (www.veteranen-freunde.de) ihr Motorrad-Oldtimertreffen vom 25.-27.06.2010 durch, welches alle zwei Jahre stattfindet und ein lokales Highlight ist! Die Veteranenfreunde haben langjährige Erfahrung bei der Ausrichtung ihrer Veranstaltung. So gibt es neben Bierstand, Futterhäuschen und sanitären Anlagen ein großes Festzelt auf dem Gelände, wo abends bei Musik und Tanz "echt der Bär abgeht"! Das Ereignis ist für die Einheimischen also gleichzeitig so eine Art Volksfest mit viel rheinischer Stimmung!

Wir waren also dieses Jahr sozusagen als Gastclub dabei und hatten auf der großen Zeltwiese ein eigenes Areal für Wankelmotorräder abgesteckt bekommen. Bereits am Freitagabend stellte sich heraus, dass diese Wankelfläche leider viel zu klein bemessen war. Daher verteilten sich die später ankommenden Wankelfahrzeuge weit über das riesige Wiesengelände. Gerne hätten wir ein Foto gemacht, auf dem alle beim Treffen anwesenden Wankelmaschinen und Fahrer(innen) abgebildet sind. Dies war aber leider kaum möglich.

Wie gesagt, die Organisation war vorzüglich, Klaus und Birgit hatten sich im Vorfeld viel Arbeit gemacht und dem Team der Veteranenfreunde unter großzügiger Inanspruchnahme von Urlaubstagen bei Organisation und Aufbau des Veranstaltungsgeländes geholfen.

Treffen Wankel IG 2010 und Veteranenfreunde Siebengebirge

Veteranen-Szene im Eingangsbereich:
Neu, älter und alt mischen sich bei Fahrzeugen und Besuchern gut durcheinander!

Das Wetter war die ganze Zeit trocken und heiß, so dass die frischen gekühlten Getränke am Bierstand gut angenommen wurden. Die meisten Teilnehmer hatten ihr Zelt aufgebaut, sodass abends kaum noch jemand fahren musste. So konnte manch einer sich sorgenfrei auch mehr als ein Kölsch zumuten.

Ein großes Lagerfeuer wärmte die letzten "Nachteulen", die den Weg in ihr Zelt nicht antreten wollten, bis zum Sonnenaufgang!

Treffen Wankel IG 2010

Unsere Wankel-Maschinen verteilten sich weit über das große Zeltgelände

Norton Rotary aus Schottland

Norton Rotary aus Schottland angereist!

Erstaunlich war die in diesem Jahr überaus große Zahl von Wankelfahrzeugen, die den Weg zum Treffen gefunden hatten! Da viele Tagesbesucher dabei waren, ließ sich die konkrete Zahl im Meer der weit über 200 anderen Motorradveteranen nicht genau festhalten. Es dürften insgesamt aber an die 50 Wankelmotorräder gewesen sein, wobei die W 2000 mit rund 30 den größten Anteil gestellt hat. Wie fast jedes Jahr, war auch eine Abordnung des britischen Norton Rotary Owners Club gekommen. Neben allen Norton Modellen gab es auch einige Suzuki RE-5 auf dem Gelände zu bestaunen und die "Russen" aus der Schweiz. Leider gesellte sich dieses Jahr keine Van Veen OCR 1000 hinzu.

Aber viele neue Wankel-IG Gesichter waren erstmalig dabei, worüber wir uns besonders gefreut haben! Es zeigt, dass das Interesse an unseren seltenen Fahrzeugen nach wie vor recht groß ist.

Auf dem Zeltgelände beim Wankeltreffen

Zeltgelände am Freitagabend: Erst einmal das Gepäck abladen, dann die "Hütte" aufbauen ...

Wankelszene beim Treffen

Unsere Wankelmaschinen fanden sehr große Beachtung bei den Gästen!

Norton Classic mit Bordpersonal

Norton Classic mit Bordpersonal: Zu Zweit macht die Anreise sicherlich noch mehr Spaß!

Am Samstag veranstalteten die Veteranenfreunde ihre Wertungsausfahrt durch das umliegende Westerwald-Land bis hin zum Siegtal. Dabei waren einige Suchaufgaben abzuarbeiten, die später für die Preiswertung herangezogen wurden. Die Wankel-Leute fuhren fast alle "außer Konkurrenz" mit, denn das Abarbeiten der Suchaufgaben erschien uns dann doch aufgrund unserer mageren Ortskenntnisse etwas zu stressig. So genossen wir eher das Ausfahrterlebnis im großen Fahrzeugpulk ...

Start zur Ausfahrt

Start zur Ausfahrt am Samstag

Das Oldtimer-Treffen wurde von Besuchern aus Nah und Fern sehr gut angenommen. Ich empfehle es als echten Ausflugstipp hier gerne weiter!

Bis zum späten Abend war ein reger An- und Abfahrtbetrieb mit Oldtimer-Fahrzeugen aller Art auf dem Gelände. Aber alles verlief vollkommen gesittet und ohne irgendwelche Störungen für die Nachbarschaft! Für Besucher stand ferner vom Gelände abgetrennt eine große PKW- und Wohnmobilwiese zur Verfügung. Absolut vorbildlich und nachahmenswert!

Wankel Rasenmäher von Wolf-Geräte mit Sachs Motor

Ein Wolf Rasenmäher mit Sachs KM3-Wankelmotor gesellt sich zu den Motorrädern!

Klaus hatte gleich drei Fahrzeuge aus seiner Wankelsammlung und seinen Wankel-Rasenmäher mitgebracht. Dies fiel ihm aber nicht besonders schwer, denn er wohnt nur wenige Kilometer vom Gelände entfernt. Es gelang, nach einer größeren Zahl von Startversuchen den Rasenmäher zu aktivieren, der dann mit reichlich Rotella-Ölgemüffel manch eine Proberunde auf der Wiese drehen durfte.

KM3 in Aktion!

Klaus, Du willst doch nicht etwa behaupten,
dass Du mit Deinem guten alten Wolf Wankel-Rasenmäher
heute vormittag bereits das ganze Zeltgelände gemäht hast!

Die Prämierung der Wertungssieger durch die Veteranenfreunde fand am Samstagabend im großen Festzelt statt. Dabei wurden auch weitere Preise, z. B. für das älteste Fahrzeug und den ältesten Teilnehmer von den Veteranenfreunden vergeben. Einige der Wankelteilnehmer konnten sich dabei auch über einen einzigartigen. aus alten Motorradteilen handgefertigten Ehrenpokal erfreuen.

Pokal Veteranenfreunde
Eines der vielen handgefertigten Erinnerungsstücke!

Außerdem trafen sich alle anwesenden IG-Mitglieder am Abend zur eigenen Preisverleihung. Der jährliche Wanderpokal ging an Neumitglied Albrecht aus Bühl, die weiteste Anreise von Clemens aus Lübeck wurde prämiert und für den schönsten W2000-Umbau erhielt Gerd aus Papenburg einen Ehrenpreis. Dessen schöne im Renntrimm gestylte Maschine wurde bereits in der letzten Wankel-News Nr. 47 ausführlich vorgestellt.

W 2000 Vorserie hervorragend restauriert und fahrbereit!

Hier ein sehr seltenes Hercules W 2000 Vorserienmodell in hervorragendem Zustand!

IG-Mitglied Johann aus Süddeutschland hatte seine in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit wieder originalgetreu aufgebaute Vorserien-W2000 mitgebracht. Es ist sehr beachtlich, mit wieviel Aufwand und Liebe er diese Maschine detailgetreu restauriert hat, zumal viele nicht mehr verfügbare Teile einzeln und teilweise ohne verwertbares Muster von ihm nachgefertigt werden mussten. Eine beachtliche Leistung, die von uns durch einen Sonderpreis "Vorserie 2010" zu würdigen war! Besonders schön finden wir, dass er seine Maschine auch auf der Straße fährt und nicht nur museal ausstellt! So kommt sie - wenn auch über 35 Jahre zu spät - zu den Ehren, die sie verdient hat!

W 2000 Vorserie von 1973

Völlig original wieder aufgebaute Vorserien-W2000 von 1973!

Jeden Morgen gab es im Festzelt gegen ein geringes Entgelt ein riesiges Frühstücks-Buffet, was von allen Anwesenden sehr gut angenommen wurde. Die Veteranenfreunde sorgten pausenlos dafür, dass immer genug Nachschub kam ...

Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Klaus und Birgit für die zur Vorbereitung des Jahrestreffens geleistete Arbeit! Wir haben uns alle gefreut, bei diesem schönen Wankeltreffen dabei sein zu können. Im nächsten Jahr soll unser IG-Treffen wieder im Süden (Nürnberg) stattfinden. Anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Hercules" ist beabsichtigt, dies mit der Hercules IG e. V. zusammen durchzuführen.

© 2010 Wolfgang Dingeldein (Text und Fotos Teil 1) - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 07.01.2011
© 2010 Hans-Olaf Müller (Fotos Teil 2)

Weitere Impressionen vom Wankeltreffen 2010
von Reiner Nikulski

Wankeltreffen 2010

Going up the country: Oldietreffen mitten in der Heuernte!
Und wenn laue Sommernächte und rheinische Lebensart zusammentreffen,
dann ist ausgelassenes Treiben bis zum frühen Morgen quasi garantiert!

Kawa´s Nachtlager

Kawasaki H 750 Triple, Z 900 und BMW Gummikuh brav nebeneinander!

Einst repräsentierten sie vollkommen unterschiedliche Weltanschauungen: "Eine Frage des Taktes". Mit der Gelassenheit von 35 Jahren können sie friedlich nebeneinander stehen - und ihren Reitern gemeinsam das Obdach halten. Wozu brauchen die Junggebliebenen Goretex-Equipment?

Wankelgespann Neuaufbau 2010

Hercules W 2000 mit Seitenwagen, Neuaufbau Baujahr 2010!

Ein IG-Mitglied hat dieses wunderschöne Gespann gebaut. Eine Quartettkarte aus den 1970ern (mit einem Hercules Wankel Gespann darauf) und ein kurzer Einsatz als Schmiermaxe sollen Anlass für diese Aktion gewesen sein.

W 2000 Vorserie

IG-Mitglied Johann hat quasi aus Schrottteilen diese W 2000 Vorserienmaschine wieder auferstehen lassen.

Details und Finish sind perfekt!

Allein das Aufstöbern eines stilechten gelben Jet-Helmes hat Bits, Bytes und Mailpostfächer heißlaufen lassen.

Auch das gibt es: Da fährt einer quasi "einsam" schon jahrelang seine W 2000. Schließlich stößt er auf unsere IG und eine Adressenliste. Sofort wird der Angetrauten aufgeregt berichtet, dasses ja in der Stadt noch eine W 2000 gibt. "Ja klar! Drei Straßen weiter unten, die steht doch immer vor der Garage!" So ging es dem Neumitglied Albrecht Anfang diesen Jahres. Wegen des schönen Originalzustands der Maschine und der Anreise auf eigener Achse hat er dieses Jahr den Wanderpokal bekommen.

Ach ja - die verbeulte Schwarze, die sich da in den Vordergrund drängt, ist natürlich nicht der Preisträger
(obwohl original, absolut ohne Neuteil).
Wankeltreffen 2010
Gründungsmitglieder der Hercules Wankel IG

Ganz entspannt:
Unsere IG-Urväter Heinz, Hans, Georg und Heiner.

© 2010 Reiner Nikulski - Hercules Wankel IG - letzte Aktualisierung am 07.01.2011

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