Als ein neues IG Mitglied ....
möchte ich mich zusammen mit meinen W-2000 Modellen einmal vorstellen.

Ich heiße Edgar, bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und bin von Beruf Kaufmann. Seit einigen Jahren arbeite ich als Web-Designer. Über viele Umwege habe ich "meine" Hercules Wankel wieder neu entdeckt!

Mehr durch einen Zufall kaufte ich mir 1978 eine Hercules Wankel 2000 der ersten Serie neu bei meinem Mopedhändler. Mein Händler hatte nur eine Honda CB 400 Automatic und eben diese Hercules Wankel zur Auswahl. Sein Tagesgeschäft waren damals natürlich die 50 cm³ Modelle.

Ich wollte aber keinesfalls den Händler wechseln. Es war ein vertrauensvolles Miteinander. So was gibt man für ein Motorrad nicht einfach auf. Trotzdem war ich sehr skeptisch. Die Honda gefiel mir eigentlich recht gut. Aber ein Motorrad mit Automatic? Nein das konnte es nicht sein. Die Hercules hatte alle Ausstattungsmerkmale der großen Zündapp Modelle, die ich früher fuhr. Die Griffe von Magura, die Instrumente von VDO. Alle Schrauben sahen im Gegensatz zur Honda qualitativ hochwertig aus. Alles kam mir sehr bekannt vor. Nun ging der VDO Tacho auch endlich bis 180 km/h. Die Entscheidung fiel damit doch leichter...

Von der Leistung der Wankel war ich sehr angenehm überrascht. Ein Bekannter hatte mit seiner Suzuki GT 250 kaum eine Chance mitzuhalten. Das Fahrwerk war wirklich vom Besten.

Leider hatte ich auch Ärger mit meiner Wankel. Die Kupplung rutschte nach bereits 1000 Kilometern dauernd durch. Abhilfe gab es damals nicht. Mein Händler hatte keinen Führerschein für die Wankel und meinte, dass wohl das Hinterrad immer durchdrehen würde. Also rutschte die Kupplung weiter. Auch ein kompletter Motorschaden blieb nach wenigen Kilometern nicht aus. Die Ursache wurde mir leider nie mitgeteilt. Damals hatte ich mich aber auch nicht so sehr dafür interessiert und alles verlief völlig problemlos über die Garantieabwicklung.

Eventuell hatte auch nur das Öl Schuld. Natürlich wollte ich dem Motor nur bestes Öl geben und habe immer mit dem "Castrol Outboard Öl" gemischt. So stand es damals in der Betriebsanleitung...

Im selben Jahr wurde mir die Wankel dann auf dem Hamburger Dom entwendet. Später wurde die Wankel wieder aufgefunden. Es wurde u.a. das Cockpit mit dem Tacho bis 180 km/h entwendet. Die Versicherung übernahm alle Kosten und die Wankel wurde abgegeben.
Das Thema Wankel geriet völlig in Vergessenheit.

Nachdem die Familie gegründet war und sich immer mehr der Alltag einstellte, kramte ich in alten Erinnerungen und wollte gerne wieder Fahrzeuge aus meiner Jugendzeit haben. Die Sehnsucht nach etwas Freiheit und Abenteuer war doch sehr groß.

Somit kaufte ich mir einige Zündappmodelle, die ich auch früher schon einmal hatte. Durch diese Szene lernte ich viele Menschen kennen, die dieses Hobby mit mir teilten. So lernte ich auch Ulrich Wüller kennen, der mich eines Tages anrief und mir von einer schönen Wankel auf einem Teilemarkt erzählte. Der Uli war ganz fasziniert von der Größe des Fahrzeugs, da er vorher nie eine gesehen hatte. Wir kamen so ins Gespräch und ich erzählte dem Uli ganz beiläufig, dass ich auch mal eine hatte. Dann gingen die Erinnerungen wieder los. Es war fast so, als ob alles gestern wäre. Wie schnell sind doch die Jahre vergangen.

Für mich stand nun fest: Eine Wankel muss wieder her! Ich nahm gleich Kontakt zur Wankel Szene auf und erfuhr sehr wichtige Dinge. Endlich hatte man auch das Problem der rutschenden Kupplung gelöst. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die ganzen Informationen, die netten Gespräche und Auskünfte. Ich war sehr beeindruckt.

Kurze Zeit später bekam ich schon die ersten Angebote von Fahrzeugen. Ich war aber sehr wählerisch und wollte genau meine frühere Wankel in Rot und die mit möglichst wenigen Kilometern und möglichst im Neuzustand. Ich wollte auch kein nachträglich lackiertes Modell.

Plötzlich bekam ich eine E-Mail von Heiner Brinkmann mit Bildern einer ganz neuen Wankel. Ich konnte es kaum glauben, dass ein Fahrzeug bei einem Händler "überlebt" hatte. Nun wurde das Geld zusammengekratzt. Genau die musste es sein!

Der Verkäufer erzählte mir dann, dass die Wankel nie zugelassen wurde und gab mir alle Unterlagen. Der Brief war nicht abgestempelt. Keine Erstzulassung. Alle Unterlagen waren noch so verpackt, wie der Hersteller sie zugesandt hatte. Ohne jeglichen Knick. Es war einfach unglaublich.

Wankel 2000 mit 0 Km Laufleistung von E. Weckeck

Die Wankel soll so erhalten bleiben und nicht zugelassen oder gefahren werden. Ich musste nun meine bessere Hälfte noch überreden, dass die Wankel ins Zimmer kommt. Dann können die Erinnerungen weitergehen... Ich freue mich jedes Mal wenn ich an der Wankel vorbeigehe. Nochmals ganz herzlichen Dank an Heiner!

Nun suchte ich natürlich wieder eine Wankel. Aber diesmal zum Fahren. Ganz schnell kam eine nette Mail von Wolfgang Dingeldein, der mich auf eine Wankel eingestellt in E-Bay aufmerksam machte.

Der Verkäufer gab kein Bild und nur wenige Informationen an. Das Risiko war damit eigentlich recht hoch. Trotzdem entschloss ich mich mitzubieten und dafür eine Zündapp abzugeben. Die Wankel war mir doch mehr ans Herz gewachsen.
Ich bekam den Zuschlag, und als ich die Wankel beim Verkäufer abholte, war ich zuerst über den schlechten Zustand etwas erschrocken. Ich war halt von der neuen Wankel sehr verwöhnt.

Der Wolfgang beruhigte mich aber gleich und erklärte mir auch, dass die Preise höher sind, als ich sie von Zündapp gewohnt war.
Der Motor sprang gut an und somit konnte ich endlich die ersten Meter mit einer W 2000 fahren. Es war ein ganz herrlichen Gefühl und ich habe mich riesig gefreut.

Kurz vor dem Kauf besuchten mich Heinz und Christine Ruppert, die im Norden Urlaub machten. Ich fragte beide schon vorab ein Loch in den Bauch, wie man denn nun so ein Fahrzeug richtig zerlegt. Der Heinz gab mir viele Tipps, für die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Nun konnte ich auch mal an einer W-2000 schrauben. Zur Zeit habe ich die Wankel bis zum Rahmen zerlegt und würde gerne die Winterzeit nutzen um das Fahrzeug wieder herzurichten.

Natürlich suche ich auch weiterhin Ersatzteile, Literatur und Accessoires von der Hercules Wankel. Eventuell habe ich auch schon das ein oder andere Teil zum Tauschen. Wenn ihr etwas verkaufen oder tauschen möchtet, bitte eine Mail an mich: Edgar@weckeck.de

© Copyright: Texte und Bild: Edgar Weckeck
Letzte Aktualisierung: 05.02.2012 - Hercules Wankel IG (Webmaster)