Luftfiltereinsatz für die W 2000

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Eigenbau Luftfiltereinsatz im eingebauten Zustand Folgende Luftfiltereinsätze konnten im Filtergehäuse der W 2000 untergebracht werden:

Purolator PM 1127 (Serienausstattung),

Mann C 1426 (etwas kleiner),

Bosch 1457429001 (vom Citroen 2 CV, noch etwas kleiner).

Die Hersteller haben die Produktion der beiden zuerst genannten Teile bereits vor einigen Jahren eingestellt. Quellen für Restbestände sind mir zurzeit nicht bekannt. Das 2-CV-Filter erscheint mir als etwas zu klein.

Problematisch beim Einsatz eines alternativen Filters ist, dass der mögliche Luftdurchsatz bei zu kleiner Filteroberfläche ggf. gebremst wird. Ein hoher Durchsatz ist gerade beim Wankelmotor eine entscheidende Voraussetzung für gute Motorleistung und Endgeschwindigkeit. Die Wankel-IG hat vor ein paar Jahren Filter nachbauen lassen, die den Außenabmessungen des PM 1127 entsprachen, gleichzeitig aber einen höheren Durchsatz haben. Allerdings sind die Bestände wohl inzwischen weitgehend aufgebraucht.

Das Originalfilter Purolator PM 1127 hat folgende Abmessungen: Durchmesser außen = 135 mm, innen = 100 mm, wirksame Höhe des Siebs = nur 53 mm, Bauhöhe gesamt = 70 mm.

Ich habe die aktuellen Online-Filterkataloge der Hersteller "Mann & Hummel" und "Mahle" (inkl. Knecht-Filter) sehr ausgiebig durchgesehen (... das ist eine Tage dauernde Beschäftigung ...). Leider findet sich so gut wie nichts adäquat Passendes darin! Recherchen bei Motorrad-Zubehörhändlern (Louis, Polo, Hein-Gericke) blieben bisher auch recht erfolglos, obwohl es inzwischen Hunderte von Filtertypen gibt!

Bei Mahle kann evtl. der Typ LX 193 (Durchmesser außen 129, innen 77 und Höhe 93 mm) angepasst werden. Evtl. kann auch ein Filter von der BMW R 1200 (ab Modelljahr 1995) verwendet werden: Mann C 1530/1 (Durchmesser außen 127, innen 75 und Höhe 80 mm) oder  ein Filter vom Typ Mann C 1427 - Durchmesser außen 131, innen 85 und Höhe 71 mm). Allerdings habe ich diese Filtertypen alle noch nicht gesehen.

Um mein akutes Filterproblem zu lösen, habe ich mir ein Filter vom Typ Mahle LX 123 besorgt (entspricht Mann C 1760 - für Citroen BX-Serie und Peugeot 205). Alternativ geht es auch mit dem Mahle LX 124. Diese Filter sind zwar viel zu lang, lassen sich aber dank der Schaumgummi-Konstruktion problemlos einkürzen. Die innere Lochblech-Rolle habe ich herausgezogen und deren Durchmesser auf Hercules-verträgliche 100 mm verringert. Gleichzeitig wurde die Filterhöhe auf 80 mm im gepressten Zustand verringert. Das Schaumgummi ist 2-lagig gewickelt und stellenweise verklebt. Die oberste Lage ist für die W 2000 etwas zu monströs, also wurde sie durch eine Lage mit etwa dem halben Durchmesser ersetzt. Das Schaumgummi lässt sich an den Enden problemlos mit Pattex, o. ä. verkleben. Darüber wurden noch 3 Ringe aus sehr dünnem Draht gelegt, damit das Ganze den notwendigen äußeren Halt bekommt. Der Zeitaufwand für das Umarbeiten betrug insgesamt nur knapp 20 Minuten!

Nach Fertigstellung hat das Ganze folgende Abmessungen: Durchmesser außen 135 mm, innen 100 mm, Höhe 80 mm. Hierbei ist erwähnenswert, dass diese 80 mm eine wirksame Höhe darstellen, d. h. das Gitterblech ist randlos! Damit steht eine um fast 50 % größere Wirkfläche als beim Originalfilter zur Verfügung. Dieses Filter soll in Kürze testweise eingesetzt werden. Die Maschine wirkt damit vom Ansauggeräusch her leiser als zuvor, wahrscheinlich dämpft das Schaumgummi besser als eine Papierlage. Zu bemerken ist, dass das Schaumgummimaterial von seiner Porenstruktur nicht dem allgemein für Verpackungszwecke verwendeten entspricht. Es hat im Vergleich hierzu trotz seiner feinen Poren einen erstaunlich geringen Luftwiderstand! Mal sehen, wie sich das Ganze demnächst im Fahrbetrieb verhalten wird!

Luftfilter-Typen:
Mitte/oben: original Purolator PM 1127,
links/rot: ein Luftfilter aus der Nachfertigungsaktion der Wankel IG,
rechts: das von mir beschriebene, etwas höher ausgelegte Eigenbau-Filter,
oben rechts: Unter den Blechdeckel wurde ein passender Kunststoffring
beigepackt, um dem Schaumgummifilter besseren seitlichen Halt zu geben.

aktualisiert am 08.11.2003

Wolfgang Dingeldein
www.wolfgang-dingeldein.de

Alle vorstehenden Erläuterungen erfolgen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!

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