Jahrestreffen 2003 der
Hercules-Wankel-2000 Interessengemeinschaft
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Das Jahrestreffen 2003 fand vom 4.-6. Juli in Mannheim
statt. Basislager war ein kleiner Campingplatz in der Nähe des Maimarkt-Geländes. Die
meisten Teilnehmer reisten bereits am Freitag an. Dank des trockenen Wetters gestaltete
sich das Zelten als eher unproblematisch. Die Mannheimer Gastgeber hatten übrigens bestens für das leibliche Wohl vorgesorgt ... |
Die Gesamtzahl der am Treffen teilnehmenden Fahrzeuge schätze ich auf etwa 30. Die meisten davon reisten auf eigener Achse an. |
Einige wenige Fahrzeuge wurden aus nachvollziehbaren Gründen (große Entfernung, fehlende Zulassung, usw.) auf Anhängern, etc. zum Treffen gebracht. Neben einer größeren Zahl von Solomaschinen waren auch drei W 2000 Gespanne vertreten. Einige Maschinen aus dem Hause Norton komplettierten die Szene. Auch die beiden Schweizer mit ihren urigen Wankelmotorrädern aus Russland waren wieder dabei.
Links im Vordergrund die russische Wankel mit Schweizer Zulassung. |
Am Samstagmorgen traf man sich am Landesmuseum für Arbeit und Technik, wo die Maschinen vor dem Haupteingang ausgestellt werden durften und von vielen Museumsbesuchern bewundert wurden. Einige Fans aus der örtlichen Wankel-Szene (RO 80) hatten auch von dem Treffen erfahren, und es ergaben sich Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch. Im Landesmuseum wurde die Sonderausstellung mit dem Thema "25 Jahre Van Veen Wankel" besucht. Ein früherer technischer Mitarbeiter des Hauses Van Veen informierte in seinem Vortrag recht ausführlich zur Firmengeschichte und zu den Hintergründen des damals gescheiterten Projekts "OCR 1000". Die Originalmaschine OCR 1000 aus dem Besitz von Felix Wankel war im Museum ausgestellt.
Eine der seltenen Van Veen ORC 1000 bei der Ausfahrt. |
Nachmittags sammelte man sich zu einer gemütlichen Ausfahrt zum Museum Autovision-tradition.de in Altlußheim, wo ebenfalls eine sehr umfangreiche Ausstellung von Wankelfahrzeugen besichtigt werden konnte. Inzwischen waren zwei noch betriebsbereite OCR 1000 zu unserer Gruppe gestoßen. Diese beiden Maschinen fanden bei den Teilnehmern großes Interesse.
Und noch eine OCR 1000 ... | |
Insgesamt
wurden leider nur knapp mehr als 40 Maschinen der Van Veen OCR 1000 gebaut. Diese befinden sich heute ausschließlich fest in Sammlerhänden. |
Blick auf die Camping-Idylle |
Abends bot sich auf dem Campingplatz Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Inzwischen waren noch 2 Fahrer mit frisch nach eigenen Kreationen erstellten Nachbauten der legendären Wankel-GS auf der Basis der Hercules GS 250 hinzugekommen. Diese beiden Maschinen waren für alle Wankelfans äußerst interessant - nicht nur wegen der handwerklichen Professionalität der Veränderungen!
Die wunderschönen GS-Wankel Eigenbauten von IG-Mitgliedern aus dem Allgäu verblüfften die Anwesenden! |
Sachs KC 27 über
Kegelräder auf das originale Getriebe des 250er 7-Gang-Sachsmotors verpflanzt! Eine handwerkliche Spitzenleistung in Anlehnung an frühere Projektstudien der Hercules Werke. |
Am Sonntagmorgen ging es dann nach ausgiebigem Frühstück wieder Richtung Heimat. Meine Hercules hat an diesem Wochenende über 700 km vollkommen störungsfrei zurückgelegt. Meine Hinfahrt am Samstagmorgen im strömenden Regen hat sie ebenso gut verdaut wie die zügig gefahrenen Autobahnabschnitte südlich von Frankfurt. Die Rückfahrt ließ ich übrigens gemütlicher angehen - in einem weiten Bogen über wunderschöne Landstraßen in Odenwald und Spessart.
Ein besonderer Dank aller Teilnehmer gilt den Initiatoren dieses erlebnisreichen Treffens!
Copyright 2003: Wolfgang Dingeldein aktualisiert am 27.07.2003
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